Einbruch in medizinische Hanfplantage - vorarlberg.ORF.at

2022-08-26 17:41:19 By : Admin

Ein noch unbekannter Täter ist in der Nacht auf Samstag in Rankweil in eine legale Hanfplantage eingebrochen und hat bis zu sieben Kilogramm getrocknete CBD-Blüten gestohlen. Zudem hat er rund 270 Hanfpflanzen abgeschnitten sowie eine Schreckschusspistole und Bargeld entwendet.

CBD-Blüten werden für medizinische Zwecke verwendet, diese Art der Blüten hat keine berauschende Wirkung

Laut Polizei wollte der unbekannte Täter zudem sechs Gewächslampen mitnehmen, er hat diese beim Abtransport der CBD-Blüten schließlich doch am Tatort zurück gelassen. Die abgeschnittenen Pflanzen hätten in rund drei Wochen geerntet werden sollen.

Der Täter flüchtete laut Polizei mit einem Pkw. Das Fahrzeug soll er nach ersten Ermittlungen beim Umspannwerk in Brederis geparkt haben. Die Polizeiinspektion Rankweil bittet um Hinweise.

In Bregenz konnte die Polizei drei Einbrecher festnehmen. Die drei jungen Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren sollen für insgesamt 20 Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein. Laut Polizei wurden diese zwischen September und November im Raum Bregenz-Dornbirn verübt. Die Täter seien vorrangig in Geschäftsobjekte eingedrungen und konnten dabei Bargeld und Waren im Wert von rund 4.000 Euro erbeuten. Die verursachten Sachschäden belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

Der 19-jährige mutmaßliche Haupttäter ist laut Polizei zum Großteil geständig, die beiden mutmaßlichen Mittäter sind demnach zum Teil geständig. Alle drei Männer wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.