Lichterweg in Thalwil – Sie sorgen mit über 1000 Glühbirnen für Weihnachtsstimmung | Zürichsee-Zeitung

2022-08-05 18:48:43 By : Admin

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

1200 Glühbirnen, Lichterketten und Glühwein: So ausgerüstet will der Oberriedner Dorfverein Wild Boars die Adventszeit einläuten. Auf einer Strecke von 1,2 Kilometern – zwischen dem Thalwiler Gewerbegebiet Böni und dem Oberriedner Ortsrand – installiert der Verein Lichterketten und richtet damit im Naherholungsgebiet Mettli einen beleuchteten Rundweg ein. «Wir möchten mit dem Lichterweg die Spaziergänger aus Thalwil und Oberrieden bei besinnlicher Stimmung miteinander verbinden», sagt OK-Mitglied Daniel Berger.

Inspirieren lassen hatte sich Vereinspräsident Thomas Rothacher im Kanton Zug. Schon seit acht Jahren können sich Spaziergänger auf dem Baarer Lichterweg auf die Festtage einstimmen. «Ich wollte diese Idee nach Thalwil und Oberrieden bringen», sagt Rothacher. Zudem fehlte es dem Vereinspräsidenten an Glühweinständen vor der Haustür. «In Zürich gibt es diese überall. Wir wollen diese Tradition auch in unserer Gemeinde einführen.» Unterstützt wird das Projekt von den Gemeinden und Sponsoren, wie die Bank Thalwil.

Eigentlich hatten die Wild Boars bereits letztes Jahr einen Lichterweg organisiert. Wegen der Corona-Massnahmen musste der Anlass aber kurzfristig abgesagt werden. Dieses Jahr sind die Organisatoren optimistisch: Der Lichterweg wird täglich ab dem 1. Advent bis zum 26. Dezember leuchten. Frierende Spaziergänger können sich jeweils vom Donnerstag- bis Samstagabend auf dem Areal der Gärtnerei Eichenberger im Mettli bei einem Glühwein aufwärmen. In der Chäs-Hütte werden Hungrige mit Fondue und Raclette verpflegt.

Angezündet werden die Lichter am kommenden Sonntag um 17 Uhr. An der «Anzündete» und an drei verschiedenen Abenden sorgen Vereine aus Thalwil und Oberrieden für musikalische Unterhaltung. Bis dahin gibt es jedoch noch einiges zum Vorbereiten: «Die ganze Woche haben wir für die Installation des Weges benötigt», sagt Rothacher. Die Organisatoren hätten jedoch auf die tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder zählen können.

Gegründet wurde der Oberriedner Verein 1995. «Wir waren eigentlich einst ein Inline-Hockeyclub. Aber mittlerweile sind wir zu alt dafür», sagt Daniel Berger lachend. Der Verein setzt sich deswegen seit vielen Jahren für ein aktives Dorfleben ein. 2018 organisierte er beispielsweise den Donnschtig-Jass in Oberrieden. Der Verein zählt aktuell rund 80 Mitglieder. «Die Hälfte davon sind Jugendliche und die andere Erwachsene», sagt Berger. Der Kassier hofft, dass der Nachwuchs in einigen Jahren übernimmt und neue Ideen für ein aktives Dorfleben einbringt.

Für die nächsten drei Jahre wollen die Wild Boars den Lichterweg betreiben. «Danach gehen wir nochmals über die Bücher», sagt Berger. Das Ziel sei jedoch, dass sich der Lichterweg zu einer vorweihnachtlichen Tradition entwickelt.

Sonntag, 28. November, bis Sonntag, 26. Dezember, jeweils 17 bis 22 Uhr. Weitere Informationen unter: www.lichterweg-thalwil.ch .

Die Sendung «Donnschtig-Jass» sorgte in Oberrieden für ausgezeichnete Stimmung. Der Chilbiplatz verwandelte sich in ein grosses Festareal, auf dem die Zuschauer auch nach Sendeschluss noch lange weiterfeierten.

Aug in Aug mit Moderator Roman Kilchsperger kann das Oberriedner Jass-Team am Donnerstag seine Karten ausspielen. Erreicht es möglichst wenige Differenzpunkte, findet die Sendung «Donnschtig-Jass» am 26. Juli in Oberrieden statt.